von Jochen Schlicht | Workshopmoderation
Wenn es darum geht, mit einer Gruppe ein Thema intensiv zu besprechen, ist oft der erste Reflex von Führungskräften, dazu einen Workshop zu veranstalten. Dort sollen dann gemeinsam Ideen entwickelt und Lösungen gefunden werden werden. Dies ist auch ein sinnvoller und...
von Jochen Schlicht | Tipps und Trick, Unternehmenskultur
Leitbilder lassen sich auf verschiedenen Abstraktionsebenen formulieren, die ganz unterschiedliche Funktionen haben. 1. Ebene: SchlagworteDiese am stärksten verdichtete Ebene dient vor allem als Gedächtnisstütze, schließlich merkt sich am Ende niemand ganze Sätze. Oft...
von Jochen Schlicht | Uncategorized
Die Frage, ob und wenn ja in welchem Zeitraum ein Kulturwandel in einem Unternehmen zu Ergebnissen führt, die sich auch in harten Zahlen ausdrücken, ist grundsätzlich schwer zu beantworten. Einer unserer Kunden, die Baur Gruppe mit Sitz in Burgkunstadt (gehört zur...
von Jochen Schlicht | Unternehmenskultur
Auch wenn die Frage vielleicht auf den ersten Blick eher als Provokation verstanden werden kann, ist die Antwort darauf aus meiner Erfahrung geradezu erschreckend: Ja, eine Vision oder ein Leitbild kann der Organisation schaden. Und nicht nur das. Ich behaupte sogar,...
von Jörg Schäffken | Change Management, Tipps und Trick, Unternehmenskultur
Die meisten von uns haben es wahrscheinlich schon mal erlebt – ein mit riesigem Getöse angekündigtes Change Programm, Lippenbekenntnisse zum Besseren, wegweisende Veränderungen. Neben den üblichen, oft zahlreichen Skeptikern gibt es am Anfang viele Unterstützer,...
von Jörg Schäffken | Change Management, Tipps und Trick
Unterschiedliche Formen des Wandels Der Begriff Change Management wird heute fast schon inflationär benutzt. Wikipedia definiert Veränderungsmanagement als „alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende,...
von Jochen Schlicht | Lesen lohnt sich
Der neudeutsche Begriff „Culture Change“ beschreibt zunächst ein Phänomen, dass in jedem Unternehmen oder jeder Organisation ohnehin ununterbrochen stattfindet. Manchmal geplant und gezielt gesteuert, manchmal auch ungeplant von ganz alleine, gelegentlich...
von Jochen Schlicht | Workshopmoderation
„Ans Ziel kommt nur wer eines hat“, wusste schon Martin Luther. Diese allgemeine Weisheit gilt auch für die Planung jeder Moderation. Beginnen Sie immer mit der Beschreibung dessen, was in dem Workshop oder dem Meeting erreicht werden soll. Dabei geht es um die Frage,...
von Jochen Schlicht | Workshopmoderation
Der auf den meisten Tagesordnungen übliche Punkt „Sonstiges“ führt leider oft dazu, dass ein ansonsten gut strukturiertes Meeting oder ein Workshop am Ende doch noch bei den Teilnehmern in schlechter Erinnerung bleiben. Denn dieser sehr verbreitete...
von Jochen Schlicht | Lesen lohnt sich
Im Wall Street Journal Online Blog vom Februar habe ich einen interessanten Beitrag von Alina Dizik zur Profitabilität von Unternehmen gefunden. In diesem Artikel geht es um eine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur einerseits und dem...