Winfried Berner Culture Change

Der neudeutsche Begriff „Culture Change“ beschreibt zunächst ein Phänomen, dass in jedem Unternehmen oder jeder Organisation ohnehin ununterbrochen stattfindet. Manchmal geplant und gezielt gesteuert, manchmal auch ungeplant von ganz alleine, gelegentlich auch gegen den Willen der Verantwortlichen. Wer Kulturwandel im Unternehmen gezielt beeinflussen möchte, sollte nicht nur die soziologischen, psychologischen und organisatorischen Dimension von Unternehmenskultur kennen. Wichtig ist auch, zu wissen, was wo warum beim geplanten Kulturwandel schief gehen kann. Denn auch wenn Kulturveränderung von allein geschieht, gezielter Culture Change ist eben doch kein Selbstgänger. Ein aus meiner persönlichen Sicht ganz tolles Buch zum Thema Kulturveränderung kommt von Winfried Berner und hat den Titel „Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“. Es ist zugleich umfassend, anschaulich geschrieben und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis angereichert. Damit ist das Buch gleichermaßen als Nachschlagewerk, als Anleitung für den eigenen geplanten Kulturwandel wie als unterhaltsame Lektüre geeignet. Das Buch enthält auch viele Wahrheiten, die nicht jeder hören will, insbesondere zu der Art und Weise, wie Kulturprojekte normalerweise aufgesetzt und durchgeführt werden. Die Lektüre öffnet dem Leser deshalb auch die Augen zum Thema „Wie man Kulturveränderung auf keinen Fall angehen sollte“. Sicherlich wird sich der ein oder andere bei den Beschreibungen auch an reale Begebenheiten aus der eigenen Organisation erinnert fühlen.

„Culture Change“ rechtzeitig lesen

Wir empfehlen das Buch „Culture Change“ allen Menschen, die maßgeblich an der Planung und Durchführung von Projekten zur Unternehmenskultur beteiligt sind. Egal, ob aus der Rolle des Projektleiters heraus, als Geschäftsführer, Personalverantwortlicher oder als Change Agent. Und, ganz wichtig: Am besten lesen Sie dieses Buch rechtzeitig, das heißt möglichst bevor Sie Ihr Kulturprojekt überhaupt in Angriff nehmen. Oder Sie reden vorher einmal mit uns :-).

 

 

  • Autor: Berner, Winfried
  • Titel: Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil
  • Gebundene Ausgabe: 395 Seiten
  • Verlag: Schäffer-Poeschel (2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3791031929