Workshop Markteintritt

Workshop Markteintritt Markteinführung

Neue Märkte gezielt erschließen

Sie wollen mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen einen neuen Markt für sich erobern? Sei es, dass Sie die Expansion in ein weiteres Land anstreben oder neue Marktsegmente innerhalb bestehender Länder besetzen wollen. Diesen Schritt von Anfang an richtig und umfassend zu planen und dabei alle Beteiligten rechtzeitig ins Boot zu holen ist erfolgsentscheidend. Deshalb lohnt es sich meist, den Prozess mit den Stakeholdern mit einem extern moderierten Workshop zum Markteintritt zu beginnen. 

Ziele Workshop Markteintritt

  • Ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen und Chancen des Markteintritts erreichen
  • Eine Liste aller auf dem Weg dorthin zu klärenden Fragen erarbeiten
  • Eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten erstellen
  • Einen Aktionsplan mit Verantwortlichkeiten und Timings festlegen

Ablauf Workshop Markterschließung

  • Begrüßung und Einstieg
    • erklärt, wozu der Markterschließungsworkshop dient und wie er abläuft
    • ermöglicht den Teilnehmern, sich auf die Fragestellung zu fokussieren
  • Beschreibung der Ausgangslage
    • gibt den Teilnehmer des Markteintrittsworkshops die Gelegenheit, die Problemstellung zu verstehen und zu hinterfragen
    • sichert ein gemeinsames Verständnis der Ausgangslage und der Fragestellung
  • SWOT-Analyse
    • sammelt Stärken und Schwächen, die für die Expansion relevant sind
    • zeigt mögliche Chancen und Risiken des Markteintritts auf
  • Festlegung der strategischen Vorgehensweise
    • je nach Ausgangslage und SWOT-Ergebnissen werden verschiedene grundsätzliche Markteintrittsstrategien vorgestellt und von den Teilnehmenden bewertet
    • daraus abgeleitet erfolgt die Entscheidung für eine grundsätzliche Strategie
  • Sammlung offener Fragen
    • im Brainstorming werden alle noch für den Markteintritt zu klärenden Fragen und Themen gesammelt
    • diese werden ggf. konkretisiert und in Aufgaben überführt
  • Roadmap erstellen
    • die gesammelten Themen und Fragen werden in eine zeitliche Reihenfolge gebracht und in geeigneter Weise priorisiert
  • Aktionsplan
    • klärt die Frage wer kümmert sich bis wann um welche Themen, wie werden diese Nachgehalten?

Leistungspaket für Moderation Workshop Markteintritt

  • Persönliches oder telefonisches Vorgespräch, in dem wir die Ziele, den Teilnehmerkreis und die Rahmenbedingungen gemeinsam klären
  • Ausführliche Beratung hinsichtlich Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung Ihres Markterschließungsworkshops
  • Gemeinsame Festlegung der Fragestellungen, des Ablaufs, Vorschläge für den Einsatz von Methoden
  • Auf Wunsch empfehlen wir auch geeignete Tagungsorte, unterstützen Sie bei der Ausstattung des Tagungsraums und des Rahmenprogramms
  • Ein erfahrener Moderator führt das Team dynamisch und fokussiert durch den Markteintrittsworkshop, effizient und effektiv
  • Fotoprotokoll der erarbeiteten Ideen, Lösungen und Ergebnisse
  • Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der Ergebnisse, z. B. als PowerPoint oder Word-Dokument

Dieser Workshop kann bei Bedarf auch als virtueller Workshop zum Markteintritt durchgeführt werden.

Möchten Sie ein unverbindliches Angebot für einen Markterschließungsworkshop erhalten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vielleicht auch für Sie interessant: Workshopmoderation oder Strategietagung.