Workshop „Neustart nach der Krise“

Wie Sie den Neubeginn nach der Krise richtig gestalten

 

Wie gelingt der Neustart nach der Krise?

Mit der einfachen Rückkehr der Mitarbeiter aus dem Home Office ist es in der Regel nicht getan. Vieles hat sich verändert, seit die Covid-19-Situation Organisationen zu einem schnellen und radikalen Wandel gezwungen hat. Sie arbeiten unter anderen Rahmenbedingungen, Märkte haben sich gewandelt, aber auch die Mitarbeiter selbst haben sich z. T. in ihren Einstellungen und Verhaltensweisen in den letzten Monaten weiterentwickelt. Daher lohnt es sich, den Neustart nach der Krise bewusst zu gestalten. Weil ein einfaches „Weiter so“ wenig sinnvoll ist, hilft unser Workshop Ihnen und Ihren Mitarbeitern, den Neuanfang zu nutzen, um einiges anders und anderes bewusst genauso zu machen. Sie arbeiten in diesem Workshop gemeinsam heraus, was anders werden muss und wo Kontinuität besser ist. So kommen Sie gut aus dem Startblock.

Ziele Workshop „Neustart nach der Krise“

  • Sie gestalten den Neubeginn nach dem Shutdown bewusst und von Anfang an gut geplant.
  • Sie binden Führungskräfte und Mitarbeiter gezielt in die Gestaltung von Prozessen ein.
  • Sie stärken das Wir-Gefühl Ihres Teams.
  • Sie schaffen die Voraussetzungen, um nach der Krise noch besser zusammen zu arbeiten als zuvor.
  • Sie definieren klare Schritte und gehen mit einem Aktionsplan aus dem Workshop.

Vorbereitung und Inhalte Workshop „Neustart nach der Krise“

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Zielsetzung und den Teilnehmerkreis, denn bereits die Auswahl der richtigen Teilnehmer ist entscheidend für den Erfolg. Das kann – je nach Zielsetzung – die Top-Führungsebene sein, ein ausgewählter Kreis von Mitarbeitern und Führungskräften oder auch das ganze Team. Darauf aufbauend erhalten Sie von uns einen Vorschlag zum Ablauf, entweder als Veranstaltung vor Ort oder als virtuelles Treffen.

Der Schwerpunkt im Prozess liegt in der gemeinsamen Definition der zukünftigen (Zusammen-)Arbeit. Welche Prozesse müssen neu gedacht werden, wie muss die Organisation angepasst werden, wer informiert wen wann wie in welcher Form worüber? Sind die bisherigen Strukturen auch nach der Krise tragfähig oder welche Veränderungen erscheinen sinnvoll? Wie nutzen wir die Energie des Neustarts nach der Krise für notwendige Change Prozesse? Aber auch: Welche Veränderungen sind im Geschäftsmodell, im Angebot oder im Vertrieb notwendig?

Diese und andere speziell für Ihre Situation relevante Fragen klären wir gemeinsam unter professioneller Anleitung. Dabei können Sie sich mit Ihrem Team ganz auf die Inhalte konzentrieren und die Prozessgestaltung uns überlassen. 

Leistungspaket Workshop „Neustart nach der Krise“

  • Vorgespräch persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz, um Ihre individuellen Ziele, den Teilnehmerkreis, die Rahmenbedingungen und spezielle Anforderungen abzustimmen
  • Beratung zur der Vorbereitung, der Durchführung aber auch zu der Nachverfolgung der Ergebnisse Ihres Workshops
  • Konzeption und Vorbereitung des Workshop, gemeinsame Festlegung der für Sie wichtigen Fragestellungen und des Ablaufs
  • Empfehlungen für geeignete Tagungsorte, Ausstattung des Tagungsraums etc.
  • Wenn gewünscht, kann der Workshop auch online durchgeführt werden, dabei nutzen wir die in Ihrer Organisation üblichen virtuellen Werkzeuge oder stellen eigene Tools zur Verfügung
  • Zielgerichtete und effiziente Moderation des oder der Workshops durch einen erfahrenen Moderator (vor Ort oder Online), bei größeren Gruppen auch ggf. durch mehrere Moderatoren
  • Fotoprotokoll der im Workshop erarbeiteten Themen, auf Wunsch auch schriftliche Zusammenfassung oder Videodokumentation

Sind Sie an einem unverbindlichen Angebot interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vielleicht auch für Sie interessant: Moderation Ihrer Strategietagung oder Business Wargaming Workshop.