Erhebung der Ist-Kultur

Business War Gaming Workshop

Die Kulturerhebung ist die Basis für den Kulturwandel

Möchten Sie die Kultur Ihrer Organisation gezielt verändern? Voraussetzung für eine zielgerichtete Kulturveränderung ist in der Regel ein genaues Bild davon, wie die derzeitige Kultur in der Organisation aussieht. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, mit Hilfe bewährter Analysetools zur Kulturerhebung Ihre Ist-Kultur zur erfassen.

Ziele der Kulturbeschreibung

  • Ein genaues, differenziertes Bild des Status Quo erhalten
  • Stärken und mögliche Schwächen der Ist-Kultur beschreiben
  • Mögliche Ansätze für einen gezielten Kulturwandel identifizieren
  • Die Ausgangsbasis für eine Gap-Analyse schaffen

Ablauf der Kulturerhebung

Zur genauen Beschreibung Ihrer Ist-Kultur im Unternehmen bieten wir verschiedene Module an, die auch untereinander kombinierbar sind, um ein noch umfassenderes oder detaillierteres Bild der Organisationskultur zu geben. Jedes Modul ist bereits in sich aussagekräftig, gleichzeitig bietet aber auch jede Vorgehensweise ihren ganz eigenen zusätzlichen Nutzen.

Die Dauer der Kulturerhebung variiert je nach gewählter Methode und Größe der Organisation zwischen 1 Woche und mehreren Monaten.

Modul 1: Artefakte-Analyse zur Kulturbeschreibung

Wir analysieren alle sichtbaren und erlebbaren Erscheinungsformen (Artefakte) Ihrer Organisation und fassen unsere Eindrücke in einer pointierten Darstellung zusammen. Bestandteil der Analyse sind gewöhnlich Elemente wie:

  • Internetauftritt, Publikationen, Salesfolder, Presseartikel etc.
  • Physische Elemente wie Standorte, Gebäude, Einrichtung, Technologien, Produkte etc.
  • Mystery Shopping: Auftreten und Verhalten der Mitarbeiter gegenüber (potenziellen) Kunden
  • Verhalten der Mitarbeiter in der Organisation, Beobachtung von Interaktion und Kommunikationsverhalten etc.

Modul 2: Kulturerhebung in Workshops

Wir konzipieren und führen Workshops mit verschiedenen Gruppen  durch, in denen wir in strukturierter Form verbale und nonverbale Aussagen über die bestehende Unternehmenskultur sammeln. Diese bereiten wir in komprimierter Form auf und spiegeln Ihnen einen konkreten Eindruck der Ist-Kultur wider. Die Bestandteile dieses Analysemoduls sind:

  • Vorgespräch zur Definition relevanter Zielgruppen für die Workshops
  • Planung und Konzeption der Workshops mit verschiedenen Zielgruppen, z. B:
    • Mitarbeiter verschiedener Bereiche und Standorte
    • Führungskräfte
    • Kunden
    • Lieferanten
    • Sonstige Stakeholder
  • Durchführung der Workshops
  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Präsentation im von Ihnen gewünschten Rahmen

Modul 3: Kulturerhebung mit Fragebogen

Bei diesem Modul wird die Ist-Kultur mit Hilfe strukturierter Fragebögen erfasst, die es ermöglichen, eine große Anzahl von Mitarbeitern in den Prozess einzubinden. Dabei ist vor allem die Auswahl geeigneter Fragen der Schlüssel zu einem umfassenden und zugleich aussagekräftigen Bild der bestehenden Unternehmenskultur. Der Prozess dieses Moduls umfasst folgende Schritte:

  • Vorgespräch, in dem die Ziele, Rahmenbedingungen und Ihre Wünsche geklärt werden
  • Entwurf der Fragen und Konzeption des Fragebogens
  • Klärung der technischen Voraussetzungen (Versand, Online-Tool, Auswertung etc.)
  • Durchführung der Befragung
  • Auswertung der Fragebögen und Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Präsentation der Ergebnisse in geeigneter Form

Modul 4: Kulturerhebung mit Interviews

Bei dieser Vorgehensweise wird die bestehende Organisationskultur in strukturierten Einzelinterviews mit ausgewählten Personen durch uns erhoben. Hier ist die Auswahl der passenden Interviewpartner und – wie bei den Fragebögen – das Finden geeigneter Fragen entscheidend für den Erfolg. Die Prozessschritte dabei sind:

  • Vorgespräch zur Klärung von Zielsetzung und Durchführung
  • Definition der relevanten Zielgruppen:
    • Mitarbeiter verschiedener Bereiche und Standorte
    • Führungskräfte
    • Kunden
    • Lieferanten
    • Sonstige Stakeholder
  • Konzeption des Interviewleitfadens für die verschiedenen Zielgruppen
  • Durchführung der Interviews (idealerweise persönlich, ggf. auch telefonisch)
  • Auswertung der Gespräche und Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Präsentation der Ergebnisse

Möchten Sie ein unverbindliches Angebot erhalten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vielleicht auch für Sie interessant: Workshopmoderation oder Strategietagung.