Workshop zum neuen Arbeiten

Workshop hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten, also eine Situation, in der einige Mitarbeiter im Büro und andere im Homeoffice tätig sind, ist mittlerweile in vielen Organisationen zur Norm geworden. Allerdings zeigt sich auch, dass die Rückkehr aus einer Situation des rein virtuellen Arbeitens während der Pandemie zu einer jetzt hybriden Arbeitssituation schwieriger ist, als dies auf den ersten Blick erscheinen mag. Nicht alles, was in der reinen Präsenzarbeit oder der rein virtuellen Arbeit galt, kann für die neue Arbeitssituation unreflektiert übernommen werden. Neue Formen des Miteinander müssen erst entwickelt werden, insbesondere um eine drohende Ungleichbehandlung der im Büro Anwesenden und Abwesenden zu vermeiden. Dazu dient der Workshop hybrides Arbeiten. Zugleich bietet die neue Situation auch die Chance, die Art der Zusammenarbeit im Team neu zu definieren und somit den Anforderungen der Organisation einerseits und den veränderten Anforderungen der Beschäftigten andererseits gerecht zu werden. Dabei kann auch überprüft werden, inwieweit Elemente des „New Work“ in die Arbeit integriert werden können.

Ziele

  • Die Arbeitssituation im Büro und im Homeoffice für alle Beteiligten transparent machen
  • Mögliche Fallstricke der Zusammenarbeit identifizieren
  • Gemeinsam Regeln und Formen der Zusammenarbeit definieren
  • Das Wir-Gefühl im Team stärken

Ablauf Workshop zum hybriden Arbeiten

  • Erwartungsabfrage
    • stellt sicher, dass die für die Teilnehmenden relevanten Themen auch adressiert werden
  • Status Quo Erhebung
    • Wie ist die Arbeitssituation jedes Teammitglieds im Büro und zu Hause?
    • Was läuft gut in der Zusammenarbeit, was läuft weniger gut?
    • Wie funktioniert die Zusammenarbeit an den Schnittstellen des Teams nach außen?
  • Sammlung und Beschreibung möglicher Fallstricke
    • Input des Moderators zu typischen Schwierigkeiten des hybriden Arbeitens
    • Bedenken und erlebte Probleme beim hybriden Arbeiten werden gesammelt
    • die Themen werden nach Relevanz und Beeinflussbarkeit gewichtet
  • Lösungsansätze
    • Ideen zur Verbesserung der Zusammenarbeit werden gesammelt
      • Organisation
      • Prozesse
      • Kommunikation
    • Moderator stellt einige wichtige Ansätze von New Work vor
    • die Ideen werden gewichtet und mit Prioritäten versehen
  • Vereinbarungen und Aktionsplan
    • Welche Regeln und Prozesse wollen wir als Team vereinbaren?
      • Arbeits- und Kernzeiten
      • Erreichbarkeiten und Reaktionszeiten
      • Kommunikationsinhalte und -kanäle
      • Meetingstruktur
      • Dokumentation und Archivnutzung
      • Umgang mit Interessenkonflikten
      • Technikausstattung und -nutzung
    • Wie wollen wir den Teamzusammenhalt und die zwischenmenschlichen Aspekte fördern?
    • Wie arbeiten wir mit den Schnittstellen in der Organisation und außerhalb?
    • ein Aktionsplan (wer macht was bis wann?) vereinbart konkrete Maßnahmen
  • Commitment
    • schafft Verbindlichkeit, die vereinbarten Regeln auch wirklich zu leben

Leistungspaket für Moderation Workshop hybrides Arbeiten

  • Persönliches oder telefonisches Vorgespräch, in dem wir die Ziele, den Teilnehmerkreis und die Rahmenbedingungen klären. Dazu gehört auch die Frage, ob der Workshop live vor Ort, rein virtuell oder hybrid durchgeführt werden soll.
  • Ausführliche Beratung zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung Ihres Workshops zum hybriden Arbeiten.
  • Konzeption und Vorbereitung des Workshops zur hybriden Arbeit, der genaue Ablauf wird festgelegt.
  • Auf Wunsch empfehlen wir auch passende Tagungsorte, unterstützen Sie bei der Ausstattung des Tagungsraums und eines zielführenden Rahmenprogramms.
  • Ein erfahrener Moderator führt das Team fokussiert durch den Workshop und gibt an den passenden Stellen auch einen Input zum Best Practice anderer Organisationen.
  • Die gemeinsam erarbeiteten Themen und Ergebnisse werden als Fotoprotokoll festgehalten.
  • Auf Wunsch erfolgt zusätzlich eine Zusammenfassung der Ergebnisse, z. B. als PowerPoint oder Word-Dokument.

Möchten Sie ein unverbindliches Angebot erhalten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vielleicht auch für Sie interessant: Workshopmoderation oder Neustart nach der Krise.