Jörg Schäffken – Partner ProModerare

Schon früh auf meinem beruflichen Weg haben mich Veränderungsprozesse beschäftigt. Obwohl ich in meiner Laufbahn in Konzernen der Konsumgüter-Branche ausschließlich in Linienfunktionen im Marketing und Vertrieb gearbeitet habe, habe ich mich im Zuge eines großen Veränderungsprozesses zum Change Agent gemeldet und ausbilden lassen. Von Anfang an hat mich beschäftigt, wie sich die berechtigten Anforderungen der Mitarbeiter an die Führung und Zusammenarbeit mit der Erreichung von Business-Zielen verbinden lässt. Denn weder ist eine Veränderung jemals ein Selbstzweck, sondern folgt immer einer Anforderung aus dem Business heraus, noch lässt sich jemals eine Veränderung ohne die beteiligten Menschen erfolgreich gestalten.

Ziemlich blauäugig zu Beginn dachte ich tatsächlich, dass es ausreicht, in gemeinsamen, intensiven Prozessen ein klares Leitbild für die Zusammenarbeit zu formulieren und das dann in feierlichen Großveranstaltungen zu verkünden und zu erläutern – nur um dann desillusioniert festzustellen, dass ein gut gemeintes Leitbild noch keine Veränderung bewirkt, sondern Menschen durch alle Hierarchiestufen hinweg sich weiterhin sichtbar oder im Stillen anders verhielten.

Ich habe gelernt, dass es immer leichter ist, von anderen Veränderungen einzufordern als selbst Veränderungen anzugehen und vorzuleben und es deutlich mehr braucht als Erklärungen von Veränderungsgründen und die Erstellung von Leitbildern. Gerade weil es so komplex ist, kann hier Vieles schief gehen – sogar so sehr, dass man die Veränderung lieber gar nicht angegangen wäre.

Meine Erfahrungen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen gebe ich gerne weiter und bringe mich gerne ein, um in Change Prozessen weder die Business Ziele noch die Anforderungen der Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren.

Jörg Schäffken (Jahrgang 1965) – Gründer und Inhaber der INCORPORE Managementberatung und von ProModerare – verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Praxiserfahrung in der Konsumgüterbranche (zuletzt Marketing Director und Member of the Board, iglo Deutschland GmbH).

Der frühere Basketball-Bundesliga-Spieler hat in den USA und in Bamberg studiert, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ausbildung – Jörg Schäffken

  • Dipl.-Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing, Finanzwirtschaft und Europäischem Management
  • Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung bei der Coachingakademie, Hamburg
  • Ausbildung zum systemischen Coach beim Forum für Metakommunikation, Hamburg
  • Fortbildungen an verschiedenen Business-Schools (u.a. INSEAD, Frankreich und Wharton Business School, USA)
  • Persönlichkeitsentwicklung bei Wolfgang Merz Training, München
  • Fortbildungen zum Change Agent und Moderator
  • staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie
  • regelmäßige, weitere Fortbildungen

Erfahrung – Jörg Schäffken

  • 17 Jahre in Marketing und Vertrieb bei multinationalen Konsumgüterherstellern (Unilever, InBev, iglo), davon zehn Jahre in leitender Funktion
  • Verkaufsgruppenleiter, National Key Account Manager, Marketing Manager, Projektmanager, Business Unit Leiter, Marketing Director, Mitglied der Geschäftsführung
  • Seit 2009 selbständig als Unternehmensberater und Moderator
  • Netzwerkpartner beim Institut für angewandte Kreativität IAK in Köln – Avantgardisten und Pioniere seit 1970 in Arbeit mit Führungskräften und Persönlichkeiten, mit Teams und Firmen zur Entfaltung des unternehmerischen und innovativen Potentials
  • Netzwerkpartner bei Dumschat & Network, Hamburg – Entwicklung lebendiger Organisationen. Gemeinsam.

Kontakt Jörg Schäffken

Büro Hamburg:   

Pickhuben 6

20457 HAMBURG

tel. 040 609 46 893

E-Mail: schaeffken@promoderare.de