Eine nachhaltige Unternehmensführung
Der Begriff nachhaltige Unternehmensführung ist zurzeit in aller Munde. Allerdings, viele Unternehmen verstehen darunter eher oberflächliche Änderungen (Solarpanel auf dem Dach, E-Autos in der Flotte, Mülltrennung im Büro etc.). Oft wird der Begriff generell auf Umweltthemen reduziert, insbesondere auf die Verringerung des CO2-Fußabrdrucks. Für einige ist es sogar nur „Greenwashing“, also der Versuch, sich in der öffentlichen Wahrnehmung, insbesondere bei den Kunden, einen nachhaltigen Anstrich zu geben, ohne wirklich etwas dafür zu tun. In diesen Fällen ist Sustainability oft nicht mehr als ein Schlagwort.
Wenn dies nicht Ihr Anspruch ist und Sie das Unternehmen stattdessen ganzheitlich auf eine „enkeltaugliche“ Art des Wirtschaftens umstellen wollen, gibt es dabei allerdings auch zahlreiche Herausforderungen.
Herausforderungen für eine nachhaltige Unternehmensführung
Zu den Hürden und Fragestellungen, denen Sie bei der tiefgreifenden strategischen Ausrichtung in Richtung nachhaltige Unternehmensführung stoßen können, zählen unter anderem:
- Welche Nachhaltigkeitsziele wollen wir insbesondere verfolgen und welche passen zu unserem Geschäftsmodell?
- Wie und wo sollten Sie anfangen? Schließlich geht nicht alles auf einmal.
- Wie schaffen wir eine wirkliche Integration der Themen Nachhaltigkeit und Geschäft statt eines Entweder/Oder?
- Wie nehmen wir die Belegschaft von Anfang an mit, ohne die ein echter Wandel nicht möglich ist?
- Passt die bestehende Unternehmenskultur zu einer nachhaltigen Strategie?
- Wie gehen wir damit um, dass in der Organisation zunächst einmal mehr Kosten als individueller Nutzen entsteht?
- Wie messen wir unseren Erfolg?
- Welche Zertifizierungen gibt es, welche sind sinnvoll für uns?
- Wie verhindern wir, dass wir dabei ein Bürokratiemonstrum schaffen?
- Wie und wann kommunizieren wir unser Tun nach innen und außen?
Vorteile einer echten nachhaltigen Unternehmensführung
Die Vorteile für die Umwelt, die Menschen und die Gesellschaft liegen auf der Hand und müssen deshalb hier nicht noch einmal erwähnt werden. Im Unternehmen entstehen zunächst einmal kurzfristig Kosten, denen aber mittel- und langfristig zahlreiche positive Effekte für die Organisation entgegenstehen. Dazu gehören unter anderem:
- Motivation und zusätzlicher Sinn in der Tätigkeit für die Belegschaft
- Klare Orientierung für alle Beschäftigten, die aus der eindeutigen strategischen Ausrichtung folgt
- Mehr Möglichkeiten zur Eigenständigkeit der Beschäftigten (Empowerment)
- Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung und gesteigerte Mitarbeiterbindung
- Das gute Gefühl, einen signifikanten Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten
- Mittel- bis langfristig erhebliche Einsparungen über geringere Energie- und Materialkosten sowie Effizienzgewinne
- Die Resilienz der Organisation insgesamt wird verbessert
- Besseres Image in der Öffentlichkeit, das sich deutlich von Greenwashing unterscheidet
- Ansprache neuer, stetig wachsender Zielgruppen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist
- Höhere Umsätze und bessere Margen
Unser Beitrag für Ihre nachhaltige Unternehmensführung
Abhängig von Ihren Zielen und der individuellen Ausgangslage gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen den Prozess hin zur neuen strategischen Ausrichtung. Sie wählen aus, bei welchem der möglichen folgenden Bausteine Sie unsere Unterstützung wünschen. Dazu gehören unter anderem:
- Moderation von Workshops zur Definition der Ausgangslage, der Ziele, der Strategie und der ersten Schritte
- Einbindung und Commitment der Führungskräfte
- Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung des Prozesses, um die nachhaltige Unternehmensführung strategisch zu implementieren und dabei die Belegschaft von Anfang an in geeigneter Weise einzubinden
- Hilfe bei der Gestaltung einer Kultur, die die Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil lebt
- Gemeinsame Nachhaltigkeitswerte finden, herausarbeiten und in der Organisation verankern
- Die Auswahl, Gestaltung und Umsetzung von geeigneten Instrumenten
- Unterstützung bei der Einbindung interner und externer Stakeholder (Betriebsrat, Lieferanten, Dienstleister, Eigentümer, Aktionäre etc.)
- Vertiefte Information zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und wie diese im Unternehmen umgesetzt werden können
- Best Practice Beispiele aus anderen Unternehmen
- Aufzeigen typischer Stolpersteine und Fehlerquellen, um diese vermeiden zu können
- Ausbildung interner Nachhaltigkeitsexperten und Moderatoren
- Coaching des Top-Managements, z. B. zur eigenen Vorbildrolle
- Messkriterien und Messinstrumente für die Veränderungen entwickeln und einsetzen
- Hilfe bei der Auswahl möglicher Zertifizierungen
Bei diesem Thema arbeiten wir eng mit einer ausgebildeten Nachhaltigkeitsexpertin zusammen, die Sie bei der inhaltlichen Ausrichtung unterstützen kann. Sprechen Sie uns gerne für eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung zum ersten Schritt zu Ihrer neuen nachhaltige Unternehmensführung an.
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