Typische Fehler im Change Management…
Es heißt, dass bis zu 70% aller Change Projekte scheitern! Also lieber gar nicht erst starten? Das ist natürlich keine Option, denn der Bedarf zum Wandel und dessen Bedeutung ist ja gegeben. Es geht darum, die möglichen Fallstricke und Fehler im Change Management genau zu kennen, sich darauf einzustellen und sie mit entsprechenden Aktivitäten zu umgehen. Dabei können die Fehler im Change so vielfältig sein wie die verschiedenen Ansätze des Change Management (siehe auch unter Begrifflichkeit des Change Management). Je nach Art des angestrebten Wandels finden Sie hier einige der häufigsten Fehler, die bei der Gestaltung des Prozesses immer wieder gemacht werden. Vermeiden Sie diese Fehler bei Ihrem Veränderungsprojekt, indem Sie sich von vornherein der Fallstricke bewusst werden oder gleich, indem Sie von Anfang an professionelle Unterstützung für Ihr Change Projekt nutzen.
…im Kulturwandel
Gerade in gesättigten Märkten, in denen die Produkte oder Dienstleistungen vielfach vergleichbar sind, ist die jeweilige Unternehmenskultur ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb und häufig einer der letzten bedeutenden Hebel für Wachstum. Allerdings ist die Veränderung der Unternehmenskultur sehr komplex…
…in der Organisations-Struktur
Ein Teil aber vielleicht auch der Fokus Ihres angedachten Wandels kann die Optimierung Ihrer Organisationsstruktur sein. Die Aufbauorganisation in Ihrem Unternehmen ist eine ganz wesentliche Rahmenbedingungen mit sehr großem Einfluss auf die Effektivität und die Effizienz…
…in der Prozessgestaltung
Zur funktionierenden Organisation der Arbeit in Ihrem Unternehmen gehören auch die Arbeitsprozesse, die sich i.d.R. über verschiedene Funktionsbereiche erstreckten wie auch zielführende Rahmenbedingungen. Sind diese Prozesse nicht effektiv und effizient gestaltet…
…in der Führung
Den Führungskräften im Unternehmen kommt i.d.R. in Bezug auf die Wirksamkeit von Veränderungen eine ganz wesentliche Bedeutung zu. Eine Veränderung, die von der Mehrheit der Führungskräfte der verschiedenen Ebenen und Bereiche nicht mitgetragen wird, lässt sich kaum nachhaltig durchsetzen. Häufig ist den Führungskräften allerdings gar nicht bewusst…
…in der Teamentwicklung
Oftmals gilt es in einem wesentlichen Team im Unternehmen einen Wandel zu bewirken, weil dieses Team z.B. aufgrund seiner Bedeutung als Katalysator für notwendigen Wandel gesehen wird (z.B. Top-Management / Führungsteam, Vertriebsteam als Schnittstelle zum Kunden, Einkaufsteam aufgrund steigenden Kostendrucks etc.). Das Team ist i.d.R. die kleinste Einheit im Unternehmen und aufgrund der engen Zusammenarbeit werden Missstände hier…