Häufige Fehler in der Ablauforganisation
Zur funktionierenden Organisation der Arbeit in Ihrem Unternehmen gehören auch die Arbeitsprozesse, die sich i.d.R. über verschiedene Funktionsbereiche erstreckten wie auch zielführende Rahmenbedingungen (bspw. Entgeltsysteme, Karrierewege, Feedback- und Beurteilungssysteme, Zielvereinbarungen etc.). Entsprechen diese Prozesse und Rahmenbedingungen Ihren Bedürfnissen im Markt? Sind die Prozesse nicht effektiv und effizient gestaltet oder gibt es hier zu viele Energieverluste? Gilt es, die Zusammenarbeit mit modernen Methoden agiler und effizienter zu gestalten? In diesem Feld können hohe Kosten durch Reibungsverluste versteckt sein und – mindestens genauso hinderlich – ist dies ein wesentlicher Einflussfaktor für die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Typische Fehler in der Ablauforganisation, die für die Unzufriedenheit und Unproduktivität der Mitarbeiter sorgen:
- Unklarheit in den Entscheidungsstrukturen oder Unsicherheit, weil die Entscheider den Überblick über wichtige Details nicht mehr haben
- sich widersprechende Zielvereinbarungen von Prozessbeteiligten und somit gegenläufige Eigeninteressen
- unkritisches Hinnehmen einer Bürokratisierung der Prozesse – ohne Hinterfragen der Sinnhaftigkeit aus Sicht der gesamten Wertschöpfungskette
- fehlende, laufende Entschlackung der Prozesse und Inhalte im Sinne eines „Stop doing“
- Trennung von Entscheidung und Verantwortung (häufiges Phänomen in den Prozessen von Matrix-Organisationen)
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Vielleicht haben Sie bereits ein genaues Bild davon, was es aus welchen Gründen zu verändern gilt, vielleicht lohnt es auch den Status Quo anhand einer Analyse genau zu verstehen, die entsprechenden Ziele und Konzeption festzulegen und erst dann Umsetzung anzugehen. Gerne begleiten wir Sie als Partner in der Optimierung der Prozessgestaltung und der sonstigen Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit. Mehr dazu erfahren Sie unter Unsere Leistungen.