Ein Präsident ist wie ein Friedhofsverwalter. Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu.

(Bill Clinton)

Typische Fehler bei der Organisationsentwicklung

Ein Teil aber vielleicht auch der Fokus Ihres angedachten Wandels kann die Optimierung Ihrer Organisationsstruktur sein. Die Aufbauorganisation in Ihrem Unternehmen ist eine ganz wesentliche Rahmenbedingungen mit sehr großem Einfluss auf die Effektivität und die Effizienz der Zusammenarbeit. „Structure follows strategy“ klingt zunächst mal folgerichtig, stellt aber gerade in sich schnell verändernden Märkten die Organisation häufig vor Zerreißproben und findet bei sukzessivem Strategiewandel vielfach gar keine Berücksichtigung mehr. Oftmals ist die Aufbauorganisation historisch gewachsen und wird in ihren Grundsätzen gar nicht mehr hinterfragt. Dennoch ist der Einfluss auf die Gestaltung der Struktur der Zusammenarbeit von sehr großer Bedeutung. Über deren Festlegung wird definiert:

  • wer welche Aufgaben übernimmt (Zuständigkeiten)
  • wie die Leitungsbeziehungen gestaltet sind (Hierarchien)
  • vielfach auch, wie Informationen im Unternehmen fließen (Informationssysteme)
  • welche Kommunikationsbeziehungen über diese Struktur bestehen (Kommunikationssysteme)

Typische Fallstricke in dem Bereich der Organisationsstruktur sind:

  • fehlende Marktnähe
  • hoher Grad an Bereichsegoismus/Silodenken
  • langwierige Prozesse sowie Kommunikation- und Energieverluste aufgrund einer Vielzahl an Schnittstellen
  • unklare Festlegungen der Zuständigkeiten mit anschließenden „Grabenkämpfen“
  • Pattsituationen und damit Stillstand bei wichtigen Entscheidungen
  • oder auch das viel zitierte „Not-invented-here-Syndrom“

 

Vielleicht stellen auch Sie insgesamt fest, dass Ihre Organisation nicht mehr den Bedürfnissen im Markt gerecht wird, dass es zu viele Reibungsverluste, vielleicht sogar Grabenkämpfe in Ihrem Unternehmen gibt. Wir unterstützen Sie gerne in der Organisationsentwicklung und der Gestaltung entsprechender Strukturen – von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung, der anschließenden Erfolgskontrolle und dem laufenden Monitoring. Erfahren Sie mehr dazu unter Leistungen im Change Management.